Schmutziger Lorbeer / The Harder They Fall

Titel: Schmutziger Lorbeer / The Harder They Fall (1956)
Boxer: Toro Moreno (fiktiv)
Darsteller: Humphrey Bogart, Rod Steiger, Mike Lane, Max Baer
Regie: Mark Robson
Preise: 1956 wurde der Film für die Goldene Palme bei den Filmfestspielen in Cannes nominiert. Ein Jahr später wurde er für den Oscar in der Kategorie Beste Schwarzweiß-Kamera nominiert, erhielt die Auszeichnung aber nicht.

 Entstehung: Die Geschichte basiert auf dem Skandal um Primo Carnera (88-14-0), einem italienischen Schwergewichtsboxer der 40er Jahre. Primo Carnera (Körpergröße 2,05 Meter) war vom Juni 1933 bis Juni 1934 Weltmeister im Schwergewicht. Er hatte Jack Sharkey in der sechsten Runde des Kampfes um den Weltmeistertitel K.o geschlagen. Doch Beobachter zweifelten an dem niederschmetternden Upper-Cut. Gerüchte kamen auf, der Kampf sei geschoben worden.

Das Buch East Side, West Side: Tales of New York Sporting Life 1910-1960 verfestigte die Gerüchte und kam zu dem Schluss „Die meisten Gegner des italienischen Riesen waren Fallobst, wurden bezahlt um sich umhauen zu lassen, oder zu ängstlich um drei Minuten gerade zu stehen.“ Jack Sharkey allerdgins schwor nicht freiwillig zu Boden gegangen zu sein. Primo Carneras Manager stahl das meiste seines Geldes und hinterlies ihn weitesgehend pleite. Später wurde Carnera Wrestler.

Handlung: Der argentinische Riese Toro Moreno wird in den USA zu einem Boxchampion aufgebaut. Dabei hat er ein „Glaskinn“ und auch technisch ist er kein Großer. Dennoch will ihn der mafiose Boxmanager Ned Benko zum Champ aufbauen. Dabei helfen soll Eddie Willis (Humphrey Bogart), ein seit 17 Jahren im Geschäft befindlicher Sportjournalist. Eddie lässt sich kaufen und spielt das falsche Spiel um den getürkten Boxchamp mit. Als es zu einem tödlichen Zwischenfall kommt, gerrät Eddie in Gewissenskonflikte. Er muss sich entscheiden, aus welchem Holz er geschnitzt ist.

Fazit: Ein Film, der auch heute noch einiges über das Boxbusiness aussagt. Ein Schelm ist, wer bei dem Plot an Ahmet Öner als mögliche Bestbesetzung für ein deutsches Remake denkt. Und Steffen Kretschmann ist sicherlich auch kein Toro Moreno, bzw. Primo Carnera. Schmutziger Lorbeer ist ein echter Klassiker unter den Boxfilmen. Der herrlich schnoddrige und desillusionierte Humphrey Bogart glänzt hier noch einmal.
Die letzte Einstellung des letzten Films mit Humphrey Bogart in der Hauptrolle zeigt Bogey an der Schreibmaschine. The Harder They Fall, von Mark Robson als Boxkrimi inszeniert, gehört zur großen Tradition der Boxfilme von Body and Soul über Fat City zu Raging Bull und Das Comeback. Die entscheidenden Szenen spielen zwischen Bogart (Eddie) und Rod Steiger als zynischem Manager. Bogart ist bereits von seiner schweren Krankheit gezeichnet, beweist aber nach wie vor seine Kunst des coolen Understatement des Einzelgängers. Es war seine letzte Rolle, ein Jahr später (1957) starb er an Speiseröhrenkrebs

Quelle / sportal.de + nox.to + imdb.de + wiki.de
Boxclub Rosenheim / Bayer / News

Comments are closed.