Zitate der Boxgeschichte

“Schmeling hat seinen Titel im Liegen gewonnen , ich im Stehen” 
Eckhardt Dagge nach dem Gewinn des WM Gürtels im Superweltergewicht 1976

“Warum ich Boxer bin? Weil ich kein Dichter bin. Ich kann keine Geschichten erzählen.”
Barry McGuigen (Boxer aus Irland)

“Noch nie in der Weltgeschichte haben sich so viele weiße Menschen um einen Neger solche Sorgen gemacht.”  Muhammad Ali vor seinem letzten Profi-Kampf gegen Trevor Berbick 1981

Lennox Lewis über seine einzige KO Niederlage gegen Oliver McCall 1994
„Plötzlich wachte ich auf, lag am Boden und der Ringrichter starrte mir ins Gesicht und brüllte: sechs, drei, sieben, fünf.”

“Ich finde, die Deutschen sind wunderbare Leute”
Promoter Don King nach dem Skandal WM Kampf zw. Axel Schulz & Francois Botha

“Was gestern noch gelogen war, ist die Wahrheit von heute.”
Promoter Bob Arum über die Logik des Boxgeschäfts

Ihr könnt meinen Namen aus den Annalen streichen, wenn Marciano mich besiegt!”
Joe Walcott 1952 vor seinem Kampf gegen Rocky Marciano, Walcott verlor durch KO

“Nun boxen Sie mal schön, aber vergessen Sie nicht, daß wir mit den Amerikanern jetzt befreundet sind.”Bundeskanzler Konrad Adenauer zur Begrüßung von Hein ten Hoff

“Ich weiß, ich bin ein Arschloch, aber ist nun mein Stil.” Mike Tyson

“Unter den Künstlern gibt es mehr Verrückte als bei den Boxern.” Rene Weller

“Ich bin das Tier, das mich beschützt.” Marvin “Marvellous” Hagler

“Max hat besser geschauspielert als Marlene Dietrich.” Jack Sharkey über Max Schmeling 1930

“Was man vom Mond zu sehen glaubt, ist, daß er leuchtet, doch er benutzt nur die Sonne.   So ist es mit Frazier. Er ist der Mond. Mohammad Ali die Sonne.” Muhammad Ali über Joe Frazier

Honey, ich habe einfach vergessen, mich zu ducken.” Jack Dempsey auf eine Frage seiner Frau

“Später, und bis auf den heutigen Tag immer wieder, habe ich mich gefragt, woher diese Faszination, die ein ganzes Leben angehalten hat, eigentlich kommt. Es ist keinesfalls der scheinbar mühelose und direkte  Weg zum Ruhm, der einen dazu bringt. Viel wahrscheinlicher ist es gerade die Ungewissheit der boxerischen Existenz, die Bereitschaft und Notwendigkeit, in jedem Kampf alles immer wieder aufs Spiel zu setzen.” Max Schmeling, aus seinem Buch “Erinnerungen.”

“Plötzlich wachte ich auf, lag auf dem Boden und der Ringrichter starrte mir ins Gesicht und brüllte: sechs, drei, sieben, fünf.” Schwergewichts Weltmeister Lennox Lewis 

“Den führen wir nicht mal in den Top Ten aller Leute, die Phil Jackson heißen.”
US Kommentatoren im Vorfeld der WM Lennox Lewis vs. Phil Jackson

“Seine Freunde sollten sich von Holyfield fern halten, um ihn wissen zu lassen, daß es zu sehr schmerzt, ihn weiter boxen zu sehen. Weil er nichts mehr beweisen muß, weil es weh tut, wenn ein Freund seine Gesundheit riskiert für die Chance, “fünffacher Weltmeister” zu werden. Zu oft haben wir das Problem im Boxsport, daß Boxer NICHT kämpfen wollen. Diese Leute sollten aufhören. Die Evander Holyfields sind aber selten geworden. Ich sage, schützt ihn und dankt ihm für all das, was er uns in den Jahren gegeben hat. Wenn ich sein Freund wäre, würde ich ihn eindringlich bitten, mit dem Boxen aufzuhören.”US Boxautor Michael Katz nach der Niederlage von Evander Holyfield gegen John Ruiz

“Es gibt nur einen Weg um diesen Typen zu schlagen – du mußt permanent aggressiv sein. Du wirst ihn nicht ausboxen können. Sein Stil besteht aus boxen und rennen, und “boxen” meine ich  dabei nicht im eigentlichem Sinne. Ich meine, er stürmt nach vorn, schlägt pitsch-patsch – er kann nicht hauen – dann hält er dich fest und danach läuft er wieder weg. Das ist seine Strategie. Er benutzt seinen Kopf wie einen Rammbock und wenn er einmal damit anfängt, hört er nicht mehr auf: Er hält und schlägt und hält und schlägt.” US Boxer & Weltmeister Charles Brewer über IBF Champ Sven Ottke

“Thorsten May ist nicht WM würdig. Der trinkt und raucht nicht.”
Ralf Rocchigiani, der einen DM Kampf gegen Torsten May verlor

“Du  brauchst die Offensive, um einen Kampf gewinnen zu können. Die Defensive brauchst du, um deine Karriere lange zu erhalten. Du mußt deinen Gegner ins Leere schlagen und ihn dann dafür bezahlen lassen. Das ist der einzige Weg um in diesem Spiel bestehen zu können. Es ist ein hartes, ein körperliches und ein raues Spiel. Umso öfter du getroffen wirst desto kürzer wird deine Karriere sein.
Floyd Mayweather Sr., Erfolgstrainer

“Ich habe ein paar Videos von ihm gesehen. Mein Plan ist, zehn Schläge einzustecken, um selbst einen anzubringen, der ihn ausknocken wird. Ich brauche nur einen Schlag und der wird hart genug sein, damit ich gewinne.” Derrick Jefferson vor seinem WM Kampf gegen Wladimir Klitschko

“Der 24. März ist ein guter Tag zum Sterben.”
Derrick Jefferson vor dem WM Kampf (24. März) gegen Weltmeister Wladimir Klitschko

“Seine größte Stärke ist sein Doktortitel. Den kann ihm niemand wegnehmen.”
Derrick Jefferson vor seinem WM Kampf gegen Wladimir Klitschko

“Ich habe mir allerdings, als ich den Essay recherchierte, Videos von zwei berüchtigten tödlichen Kämpfen der jüngsten Zeit angesehen. In beiden Fällen starbe die Boxer an den Folgen ihrer erstaunlichen Zähigkeit, ihrer scheinbaren Unermüdlichkeit – Ihres “Herzens”, wie man in Boxerkreisen sagt. Aus dem Essay “Über Boxen” von Joyce Carol Oates

“Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister  wurde.” Eckhardt Dagge, Superweltergewicht Weltmeister 1976

“Um ehrlich zu sein, ich denke, daß Evander die Entscheidung ganz allein fällen muß. Ich habe selbst schon einmal einen Fehler gemacht, als ich einem Jungen namens Roberto Duran einen derartigen Rat gab. Roberto Duran verlor gegen einen Boxer in Detroit und ich dachte, es sei vorbei für ihn. Ich sagte, ”wenn du gegen einen Boxer dieses Kalibers verlierst, solltest du aufhören”. Er gewann vier Weltmeisterschaften, nachdem ich ihm diesen Rat gegeben hatte.” Promoter Don King auf die Frage ob Evander Holyfield seine Handschuhe an den Nagel hängen sollte

“Als ich hörte, daß Lewis sich kürzlich einen Rolls Royce gekauft hat, dachte ich mir: In aller Regel schlagen die reichen Jungs nie die armen …” Georg Foreman zur Niederlage von Lennox Lewis gegen Hasim Rahman

“Meine Frau buht mich aus, wenn wir Sex haben. Sie weiß, daß mich das anmacht.” Hector Camacho

“Ich habe es mal mit Training versucht.” Ralf Rocchigiani begründet seinen WM Gewinn

“Wenn jemand nach einer so deutlichen Niederlage wie der gegen David Tua zu Dir hält, dir trotzdem einen WM Kampf besorgt und dann am nächsten Tag aus der Zeitung erfährt, daß du ihn fallen gelassen hast – das ist eine grausame Geschichte.” George Foreman äußert sich zu Hasim Rahman´s Verhalten gegenüber Promotor Kushner

“WBC- und IBF-Weltmeister Hasim Rahman wird seine Titelverteidigung am 4. August gegen US Herausforderer Don King bestehen.” Stilblüte aus dem ARD Videotext …

“Er war der Beste und wäre einer der Größten geworden, aber nun geht er nirgendwo hin. Paßt auf. ihr werdet einen großartigen Boxer abstürzen sehen …” Meistertrainer Floyd Mayweather Sr, über die Aussichten seines Sohnes

“Ich werde dieses Interview sofort abbrechen, wenn Sie nicht Ihr Maul halten!”HBO-Kommentator Larry Merchant während seines Interviews mit Hector Camacha Jr. zu Promoter Don Goossen, der Camacho dessen Antwort vorsagte

“Er war unheimlich schnell als Champion. Er war so schnell, daß er das Licht löschte und im Bett war, bevor es im Schlafzimmer dunkel wurde …” Georg Foreman über Muhammad Ali

“Ich werde durch KO gewinnen. Ich denke nicht nur, daß ich durch KO gewinnen werde, sondern ich weiß, daß ich durch KO gewinnen werde.” Evander “The Real Deal” Holyfield über sein Vorhaben, zum fünften Mal einen WM Titel im Schwergewicht zu gewinnen

Es gibt immer einen, der einen anderen schlagen kann. Ist das nicht ein hartes Leben für einen  Boxer?” Immer zu wissen, da draußen ist jemand, der mich schlagen kann?” Angelo Dundee Trainer von Muhammad Ali

Keiner versteht, warum Holyfield gegen Tyson kämpfen will. Wäre es nicht einfacher, sich vor einen fahrenden Zug zu stellen?” Michael Moorer vor Evander Holyfields KO Sieg über Mike Tyson

“Was will er tun, wenn ich ihn voll treffe? Hürdenlaufen ?”Mike Tyson, über Bruce Seldon , da dieser über Leichtathletische Fähigkeiten verfügt

“Das hat sicherlich Hopkins geholfen, denn wenn der Kampf an dem dafür vorgesehenen Tag stattgefunden hätte, wäre er bereits schon jetzt ausgeknockt.” Felix Trinidat Sr. auf die Frage, ob die Verlegung des WM Kampfes entweder Bernhard Hopkins oder seinen Sohn Felix Trinidat bevorteile

“Ich weiß, wie ich Mike Tyson schlagen kann.” Peter Mc Neeley vor Niederlage:Tyson 1995

“Ich muss Boxen    nicht als Sport rechtfertigen,    weil sich   es   nie   als Sport  angesehen habe – weil es das Leben selbst ist und kaum ein bloßer Sport.” Joyce Carol Oates, US Autorin

 “Das einzige, worin Clay Liston schlagen kann, ist im Wörterbuchlesen… Seine öffentlichen Äußerungen haben die Bescheidenheit eines deutschen Ultimatums an Polen, seine öffentlichen Leistungen ähneln jedoch eher Mussolinis Marine.” Jim Murray,Los Angeles Times, vorm 1. Kampf zw. Cassius Clay & Sonny Liston

“Sagen sie dem Typen aus Deutschland, er soll seinen Hintern hierher bewegen. Sagen sie ihm, daß ich ihn darum bitte.”Roy Jones über Dariusz Michaelczewski im Rahmen einer Pressekonferenz in Miami für seinen WM Kampf am 2. Feb. : Glenn Kelly (Australien)

“Ich weiß, daß Jirov`s bester Schlag der Leberhaken ist. Ich habe meinen Arzt daraufhin gebeten, meine  Leber für diesen Kampf zu entfernen, damit er sie nicht treffen kann.” Veteran Jorge Castro vor dem WM Kampf : Cruisergewichts Weltmeister Vassili Jirov

“Die Klitschkos haben wenig bedeutende Kämpfe gemacht, wenn nicht gar keinen. Das Management riskiert zu wenig.” Wolf  Wondtratschek, Schriftsteller, ausgewiesener Box-Kenner

“Ich lehne es ab, bezwungen zu werden. Ich lasse es nicht zu, daß sich irgendjemand in den Weg stellt.” Mike Tyson, 1986, nach seinem klaren Punktsieg über Mitch “Blood” Green

“Ich bin bereit, Ich will los.” Mickey Ward 

“Tu doch nur so, als ob Du schlägst!” Trainer Uli Wegner zu Sven Ottke

“Wie können diese Leute es wagen, mich mit ihren primitiven Fähigkeiten herauszu-fordern?” Mike Tyson  im Feb 1989, nach seinem TKO Sieg in der 5ten Runde über Frank Bruno

“Ich warte darauf, zurückzukehren. Ich habe im Leben mehr verlogen als gewonnen und daher verstehe ich diese Situation sehr gut und kann mit ihr umgehen. Ich kann mit Unglück gut umgehen.” Mike Tyson, Feb 1990, nach der ersten Profi-Niederlage seiner Karriere: Buster Douglas

“Ich weiß nicht, ob ich diesen Jungen jemals schlagen kann, wenn er so boxt wie dieses Mal!” Mike Tyson Juni 2002 nach seiner KO Niederlage gegen Lennox Lewis.

“Jemand sollte Tony Tubbs mal sagen, nicht so früh am Morgen mit dem Springseil zu trainieren.” Tyson-Team-Mitglied, Reaktion auf kleines Erdbeben in Tokio vorm Tyson Tubbs Kampf

“Es gibt keine Traumkämpfe – es gibt nur Traumgagen.” Darius Michalczewski

“Foreman kann mich gar nicht getroffen haben, die Hallendecke muß herunter gekommen sein.”
Joe Frazier nach KO Niederlage 1973 gegen George Foreman

”Ich reagiere gar nicht mehr auf Tragödien und deshalb denken manche Leute, daß mir alles egal ist. Ich habe als Kind zu viele schlimme Dinge erlebt, es ist für mich einfach zu schwer, emotional zu werden . Ich weine nicht mehr.” Mike Tyson auf dem Weg zum 1. WM Gürgel Interview 1985

“Ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll. Ich habe keine Verpflichtungen und keine kurzfristigen Pläne. Vielleicht sollte ich ans Aufhören denken lund mich ganz meiner Taubenzüchtung widmen.”Mike Tyson nach KO Niederlage:Lennox Lewis

“Es ist wundervoll – das ist es wirklich! Es ist das einzig Wahre. Es ist “du gegen mich”, es ist die Herausforderung von Mann gegen Mann. Mit Handschuhen. Worte können das Gefühl nicht beschreiben – ein Mann zu sein, ein Gladiator, ein Kämpfer.

Es ist nicht austauschbar.” Sugar Ray Leonard

“Er traf mich ungefähr 18 Mal, während ich auf den Ringboden fiel.”
Max Baer über seine KO Niederlage gegen Joe Louis im Jahr 1935

“Warum ich nochmal zurückkehre? Das ist ganz schnell erklärt. Ich kann es buchstabieren G-E-L-D!“  George Foreman beim Comeback nach 10jähr. Ringpause

“Du läufst 45 Minuten,  trainierst anderthalb   Stunden lang, und den Rest der   Zeit hängst Du rum und reißt das Maul auf.” Schwergewichtler Randall Cobb über das Leben eines Boxers

“Der Ruhm ist   mein Antrieb. Geld   kommt und geht aber ein Vermächtnis bleibt für immer – ich hasse es zu  verlieren.” Shane Mosley

“Wir sind verheiratet, wie Vater und Sohn.” Don King über Julio Cesar Chavez

“Im  Boxen  geht´s nur darum, den   Job so schnell wie möglich zu erledigen, ganz egal, ob es 10 oder 15 oder 20 Runden dauert.” Frank Bruno Ex Schwergewichts Weltmeister

“Vielleicht sollte Steve seinen Kampfnahmen von “2 Pounds” in “Too Many Pounds” ändern lassen.”Promoter Dan Goossen über Übergewicht von Steve Forbes

“Jedes Mal, wenn ich den Namen “Joe Louis” höre, fängt meine Nase an zu bluten.”
Tommy Farr, Schwergewichtler, 1937 im Kampf um die WM Krone gegen Joe Louis

“Es gibt in Deutschland keine schlechten Urteile, sondern nur schlechte Verlierer.”
Universum Promoter Klaus Peter Kohl

“Der Kampf zwischen Klitschko und McCline ist schwer zu tippen. Auf der einen Seite denke ich, daß Wladimir aus der Ecke kommt und “Mr. McChinny” in der ersten Runde ausknockt. Aber auf der anderen Seite halte ich es durchaus für denkbar, daß McCline lange dagegen hält, über seinen Möglichkeiten boxt und erst in der zweiten Runde KO geht. Gegen Briggs wirkte McCline eingeschüchtert wie in Todesangst und dabei war alles , was Briggs im Ring machte, nur lautes Geschrei. Wenn McCline das erste Mal von Klitschko getroffen wird, bekommt er eine Herzattacke und stirbt.” Aus einem US amerikanischen Forum von MaxBoxing.com

“Man weiß ja nicht, wie groß das bei einem da unten alles ist.” Ex Profi Axel Schulz während der Premiere Übertragung des “Tiefschlag Festivals” zw. WBA Schwergewichts Champ John Ruiz und Kirk Johnson

“Das Ohr ist durch einen Schlag abgeflogen.” Mike Tyson zu Mills Lane, nach dem Ohrbiss

“Ich war nicht überrascht, als er am Kinn getroffen wurde. Denn ich habe immer daran festgehalten, daß man nie wirklich etwas über die Qualität eines Fighters sagen kann, bis jemand, der ein wenig Schlagkraft hat, ihn direkt am Kinn trifft. Wir haben gesehen, was mit ihm passiert ist: Als er am Kinn trifft. Wir haben gesehen, was mit ihm passiert ist: Als er am Kinn getroffen wurde, wirkte es so, als hätte er die Handschuhe zum ersten Mal angezogen. Er konnte seine Gefühle nicht kontrollieren
und weiß nicht, wie er reagieren sollte.” David Tuas Trainer und Manager Kevin Barry, der von der Niederlage Wladimir Klitschkos gegen Corrie Sanders nicht überrascht gewesen war

” Man muss bedenken, daß er seit der dritten Runde mit einem angebrochenen Daumen boxt. Und wer etwas vom Boxen versteht, der weiß: Das ist, als ob man mit einem Eimer Wasser die Hölle angreift.” Kommentatoren Legende Hans

” Ein Boxer im Ring fühlt sich als der einsamste Mensch der Welt. Aber einer ist noch einsamer – der Ringrichter. Er kann entscheiden, was er will: Immer hat er die Hälfte des Publikums gegen sich.” Alte Boxweisheit Willie Pastranos Antwort auf die Frage des Ringarztes, ob er weiß, wo er sich gerade befindet

Mike:”Lass uns in den ersten Runden ein bisschen rumtänzeln und in der dritten Runde darfst du mich niederschlagen.”
Tom:”Klingt gut, Mike. Wann wirst du mich niederschlagen?”
Mike:”Jederzeit wenn ich mich danach fühle.”
Dialog zw. Hall of Fame Brüder Mike & Tom Gibbons vor Schaukampf

“Das ist ein richtiger Kick für mich, den Papst zu treffen. Ich werde sagen: ”Yo Papst, hör zu, ich brauche dich, um mich zu segnen, Mann” Riddick Bowe, Vorfeld eines Treffen mit Papst Johannes Paul II, der frühere britische Europa- & Weltmeister im Mittelgewicht Alan Minter

“Sicher, er gab Verletzungen und Todesfälle im Boxsport – aber keine ernsthaften.”

“Bei mir schreit keiner KO.” Sven Ottke

“Ich bin schließlich kein Durchgeknallter oder so.” Amet Öner

“Alle Kämpfer sind Prostituierte und die Promoter Ihre Zuhälter.” Larry Holmes

Muhammed Ali im Flugzeug
Ali:”Supermann braucht keinen Gurt.”
Stewardess:”Supermann braucht kein Flugzeug.

“Ich sagte, ich bin der Größte, ich sagte nicht, ich bin der Cleverste!”
Ali nach einem IQ Test bei der US Army als er durchfiel

“Einmal war ich für zwei Wochen auf Diät. Alles was ich verloren habe, waren zwei Wochen.”
George Foreman

“Es war ein Heimspiel für de la Hoya. Wahrscheinlich hätte Sturm ihn K.o. schlagen müssen, um ein Unentschieden zu bekommen.”US Kommentator Larry Merchant zum Ausgang des Kampfes Felix Sturm – Oscar de la Hoya

“Vitali hat Corrie Sanders bezwungen und rennt herum in dem Glauben, er hätte Muhammad Ali geschlagen.”Mike Tyson über Vitali Klitschko

“Ich brach die Schule nach der sechsten Klasse wegen Pneumonie (Lungenentzündung) ab. Nicht weil ich es hatte, aber ich konnte es nicht buchstabieren.”Hall of Fame-Boxer Rocky Graziano

“Hier gibt es keine Verschonung.”RTL-Ansage bei einem Promiboxen

“Warum glaubte irgendjemand, daß er schlauer rauskommt? Er war für drei Jahre im Gefängnis – nicht in Princeton.” Promoter Dan Duva über Tyson

“Der Ringboden ist verblutet.” ARD-Kommentator Sven Ottke

“Luan hat fantastisch verloren.”Dariusz Michalczewski nach dem Kampf Krasniqi & Brewster

“Brewster war einfach abgewichster im Ring.” Regina Halmich nach dem Kampf Krasniqi & Brewster

“Wie kann man jemandem trauen, der fünf Minuten lang spricht und man versteht nicht einen einzigen Satz?” Lennox Lewis

“In Russland gibt es ein Sprichwort: Ein guter Boxer hat so viele Fähigkeiten, die kann er nicht mal versaufen. Und ich saufe noch nicht einmal.” Vitali Klitschko über seine Comebackpläne.

“Warum ich Boxer bin? Weil ich kein Dichter bin. Ich kann keine Geschichten erzählen.” 
Barry McGuigan irischer Box-Profi während seiner aktiven Zeit

“Noch nie in der Weltgeschichte haben sich so viele weiße Menschen um einen Neger solche Sorgen gemacht.” Muhammad Ali mit vor seinem letzten Profi-Kampf

“Ich finde, die Deutschen sind wunderbare Leute.”
Promoter Don King nach dem Skandal-WM-Kampf Axel Schulz & Francois Botha

“Was gestern noch gelogen war, ist die Wahrheit von heute.”
Promoter Bob Arum über die Logik des Boxgeschäfts

“Ihr könnt meinen Namen aus den Annalen streichen, wenn Marciano mich besiegt!” 
Joe Walcott 1952 vor seinem Kampf gegen Rocky Marciano. Walcott verlor durch KO

“Nun boxen Sie mal schön, aber vergessen Sie nicht, daß wir mit den Amerikanern jetzt befreundet sind.” Bundeskanzler Konrad Adenauer zur Begrüßung von Hein ten Hoff

Comments are closed.