Hurricane

Film: Hurricane (1999)
Boxer: Rubin Carter (27-12-1)
Darsteller: Denzel Washington, Deborah Kara Unger, Liev Schreiber
Regie: Norman Jewison
Preise: Einen Golden Globe Award und einen Silbernen Bären für den Hauptdarsteller


„Hurricane“ ist die Verfilmung und ein Boxerporträt nach einer wahren Begebenheiten. In der Hauptrolle spielt Denzel Washington den „Hurricane“ – Rubin Carter. Rubin verbrachte seine Jugend in der Besserungsanstalt beginnt Rubin, schon bald bekommt der die Möglichkeit auf einen Titelkampf, doch der Traum wird von einem Polizisten durchkreuzt und macht ihm einen Strich durch die Rechnung,  Carter steht unter  Mordvorwurf und wird verhaftet…

  
Inhalt – Langform
  • Rubin „Hurricane“ Carter hat seine Jugend in einer Besserungsanstalt verbracht. Endlich auf freiem Fuß, beginnt er zu boxen und kämpft sich fast an die Spitze der Boxwelt. Doch kurz bevor er in einem Titelkampf um die Weltmeisterschaft boxen kann, gerät er – wieder – in die Mühlen der Justiz. Der selbe Polizist, der ihn als Jugendlichen in der Besserungsanstalt schmoren ließ, hängt ihm nun einen Mehrfachmord an. Carter wird, unschuldig, zu dreimal lebenslänglich verurteilt. Im Gefängnis beginnt Carter ein neues Leben. Er liest viel und schreibt schließlich, mit einigem Erfolg,  seine Autobiograpie.Jahre später ließt der junge Lesra Martin Carters Autobiographie. Fasziniert von der Lebensgeschichte des Boxers besucht er ihn im Gefängnis und beginnt mit ihm, an einer Wiederaufnahme seines Falls zu arbeiten. Tatsächlich fördern die beiden neue Beweise ans Tageslicht…

Entstehung: Der Film basiert auf der Autobiografie Rubin Carters „The 16th Round“ sowie der Biografie Lazarus and the Hurricane der Autoren Sam Chaiton und Terry Swinton. Rubin Carter war ein Mittelgewichtsboxer, der über einen starken linken Haken und gute Nehmerqualitäten verfügte. Er brachte es bis zu einem Titelkampf gegen Joey Giardello, den er aber einstimmig nach Punkten verlor. Im Jahre 1966 wurde er und sein Freund John Artis des Mordes aufgrund von fragwürdigen Zeugenaussagen verurteilt.1985 wurde das Urteil vom Amerikanischen Bundesgericht wegen „groben Verfahrensverstößen“ aufgehoben.

Handlung: Nachdem Rubin „Hurricane“ Carter eine schwere Jugend durchmachen musste, gelingt ihm der Weg aus der Armut durch eine erfolgreiche Karriere als Boxer. Er schafft es sogar bis zum Weltmeisterschaftskampf. Dann aber hängt ihm der rassistische Detective Della Pesca einen Mehrfachmord an. Im Gefängnis schreibt Carter seine Wut in einem Buch nieder. Jahre später stösst der junge Lesra auf dieses Buch. Er ist fasziniert von der Geschichte und im festen Glauben an die Unschuld Carters bringt Lesar mit seinen Freunden den Fall wieder ins Rollen…

Fazit: Ein packender Film, keine Frage. Allerdings haben sich die Macher um Norman Jewison große künstlerische Freiräume genommen, wodurch der Film in den USA stark kritisiert wurde. So wird zum Beispiel die kriminelle Vergangenheit Carters nur beiläufig erwähnt. Carter wird in Uniform mit Auszeichnungen gezeigt, die er nie erhalten hat, usw. 

 Der Soundtrack inspiriert vom Film wurde am 11. Januar 2000 auf MCA -Label veröffentlicht.  Die CD enthält vierzehn Tracks wie “ Hurricane „von Bob Dylan , „Hard Times No One Knows“ von Ray Charles , „im Keller“ von Etta James , „Isolation“, von Meshell Ndegeocello , „Still I Rise“, die von Melky Sedeck und andere.

Quelle / Wiki + cinema.de + sportal.de + spielfilm.de + youtube.com + kino-zeit.de + iload.to
Boxclub Rosenheim / Bayer / News

Comments are closed.