Culcay glaubt an WM-Chance

Jack Culcay weiß, wie sich der ganz große Erfolg anfühlt! 2009 wurde der damals 23-Jährige in Mailand der bislang letzte deutsche Amateurweltmeister. Kurz danach folgte der Schritt ins Profilager. Stück für Stück arbeitete sich der Techniker in den Ranglisten hoch, nur ein Ziel vor Augen: „Auch als Berufsboxer einmal ganz oben zu stehen!“ Und am Samstag ist es nun in Frankfurt soweit, die Chance auf den großen Traum: ‚Golden Jack‘ boxt gegen Maurice Weber um die WBA-Weltmeisterschaft im Super-Weltergewicht (live ab 22.25 Uhr in SAT.1)!

Culcay freut sich daher ungemein über die sich ihm nun bietende Chance: „Vor knapp sechs Jahren bin ich Profi geworden. Schon damals war die Zielstellung für mich klar: Nicht nur irgendwann an der Weltspitze mitzuboxen, sondern den WM-Titel zu holen!“ Mit Trainer Ulli Wegner sieht er dabei genau den richtigen Mann in seiner Ecke. „Herr Wegner hat einen ungeheuren Erfahrungsschatz und weiß, wie man auf dem höchsten Level bestehen kann“, sagt Golden Jack‘ und fügt hinzu: „Allein durch seine Siegermentalität fühlt es sich so an, als ob ich schon eine Hand am Gürtel habe – jetzt muss ich nur noch zugreifen!“

In den letzten Wochen wurde er vom 73-jährigen Trainerfuchs im Max-Schmeling-Gym perfekt auf die anstehende Aufgabe vorbereitet. Culcay: „Die Vorbereitung in Berlin war seit Jahren die erste, die mir wieder richtig Spaß bereitet hat. Durch die vielen Kollegen, wie zum Beispiel Yoan Pablo Hernandez, fühle ich einen echten Teamgeist.“ Der ehemalige Europameister weiß aber, dass er am Samstag allein im Ring stehen wird: „Boxen ist eine Einzelsportart und im Endeffekt habe ich es allein in der Hand, wie der Kampf ausgeht.“
Bei der Unterstützung der Fans vor Ort sieht sich Culcay gegenüber Weber jedenfalls schon einmal im Vorteil: „Ich bin in Darmstadt aufgewachsen, nur knapp eine halbe Stunde von der Festhalle Frankfurt entfernt. Für mich gibt es einfach keinen besseren Ort, um am Samstag Weltmeister zu werden!“

Quelle BOXEN.de Von Samira Funk Quelle: Sauerland Event Foto: picture alliance
Boxclub Rosenheim / Bayer / News

This entry was posted in Blog and tagged , , , , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.